Flitterwochen in Rom – Die Magie der ewigen Stadt genießen

Es gibt einige Traumziele für Hochzeitsreisen und wenn wir in diesem Beitrag Flitterwochen in Rom vorschlagen wollen, dann treffen wir mit Sicherheit bei vielen von Ihnen ins Schwarze. Die ewige Stadt Rom hat eine magische Anziehungskraft und beim Gedanken an die wunderbaren Plätze, Bauwerke, Treppen und Brunnen entstehen unweigerlich emotionale Sehnsüchte. Was könnte ein besserer Rahmen sein um emotionale Sehnsüchte zu erfüllen als Flitterwochen in Rom? Werfen wir doch einmal einen Blick in die Hauptstadt Italiens und picken uns ein paar Sehenswürdigkeiten und Höhepunkte für Ihre Hochzeitsreise heraus.

Zentral bei Petersdom und Petersplatz wohnen

Wer an Rom denkt, der denkt an den Petersdom. Basilica Papale di San Pietro in Vaticano ist die offizielle Bezeichnung des gewaltigen Bauwerks, das über dem Grab des Apostels Petrus errichtet wurde und die beeindruckendste der vielen Basiliken des Vatikans ist. Nach der Grundsteinlegung im Jahr 1506 war viele Jahre an dem überwältigenden Kuppelbau gearbeitet worden und viele Baumeister und Künstler hatten ihr Können und ihre Ideen eingebracht. Erst 1626 wurde der Petersdom schließlich geweiht. Die beeindruckende Kuppel gilt als das größte freitragende Bauwerk aus Ziegeln, das weltweit zu finden ist. Sie sollten den Petersdom während der Flitterwochen nicht nur von innen bestaunen, sondern unbedingt die 537 Stufen hoch auf die Kuppel steigen und von dort aus den Blick über den Petersplatz, den Vatikan und die gesamte Stadt Rom genießen. Wenn Sie für Ihre Flitterwochen eine Ferienwohnung in Rom über HouseTrip.de gebucht haben, dann können Sie sie von hier aus vermutlich sehen. Auf zentrale Unterbringung in der Stadt sollten Sie nämlich unbedingt achten. Warum? Wegen der nächtlichen Spaziergänge!

Bei Flitterwochen vom nächtlichen Rom verzaubern lassen

Rom ist schön bei Tag, aber unwiderstehlich bei Nacht! Wer die Flitterwochen in Rom verbringt, der sollte morgens gemütlich ausschlafen, ausgiebig das Frühstück genießen, einen kleinen Ausflugs ins Umland machen oder Sehenswürdigkeiten wie das antike Amphitheater Kolosseum oder den griechischen Tempel Pantheon besichtigen. Auch die Villa Borghese mit ihrem herrschaftlichen Garten und der berühmten Kunstsammlung ist ein lohnenswertes Ausflugsziel während der Hochzeitsreise nach Rom. Am Nachmittag sollten Sie nach einem Espresso in einem der hübschen italienischen Cafés in Ihr Hotel oder Ihre Ferienwohnung in Rom zurückkehren und sich ein wenig ausruhen. Kraft sammeln für die Nacht, denn die sollten Sie sich während Ihrer Flitterwochen in Rom nicht entgehen lassen. Magische Beleuchtung an allen Orten und Bauwerken zieht Sie nach Einbruch der Dämmerung sofort in den Bann.

Münzen in den Trevi Brunnen werfen

Sie können einfach losmarschieren, wenn Sie (wie oben empfohlen) zentral eine Ferienwohnung in Rom gefunden haben. Das Abendessen nehmen Sie entweder in einem der vorzüglichen Restaurants rund um die Piazza Navona ein, die in abendlicher Beleuchtung nochmal so romantisch wirkt wie schon bei Tag. Oder vielleicht entscheiden Sie sich für eine abendliche Kreuzfahrt auf dem Tiber. Bei Kerzenlicht können Sie auf einem der kleinen Kreuzfahrtschiffe speisen, wie es bei Flitterwochen in Rom sein sollte. Natürlich führt Ihr Weg Sie im Laufe der Nacht zum Trevi-Brunnen (Fontana di Trevi) und Sie werfen Ihre Münze in diesen Brunnen, der Liebende aus aller Welt anzieht. Kein Brunnen ist wohl bekannter als er, der schon Schauplatz in so vielen Filmen war. Erinnern Sie sich an das nächtliche Bad im Trevi Brunnen von Anita Eckberg und Marcello Mastroianni im Film „La Dolce Vita“? Eine Nachahmung würden wir Ihnen allerdings nicht empfehlen, wie heiß auch Ihre Gefühle während der Flitterwochen in Rom sein mögen…

Die spanische Treppe ist ein nächtlicher Höhepunkt in Rom

Das Werfen der Münzen in den Trevi-Brunnen ist nicht der einzige Höhepunkt für Verliebte bei ihren Flitterwochen in Rom, für viele gehört auch das Anbringen eines Liebesschlosses an die Milvische Brücke unbedingt als romantisches Treueversprechen dazu. Es wird mittlerweile an vielen Brücken weltweit praktiziert, doch nirgends ist es so romantisch wie hier während der Flitterwochen in Rom. Sie sind noch nicht müde und möchten die Nacht ganz besonders beschließen? Dann bummeln Sie unbedingt noch zur Spanischen Treppe. Die riesige Marmortreppe ist tagsüber begehrte Bühne für private wie professionelle Fotoshootings und Modeschauen und nachts Treffpunkt Verliebter bei Flitterwochen in Rom. 138 Stufen führen hinauf zur Kirche Trinita die Monti – sie bei der magischen Beleuchtung Hand in Hand hinaufzusteigen ist ein würdiger Abschluss Ihres „Rom by night“ während der Hochzeitsreise!