Was wären unsere Erinnerungen ohne Bilder? Eine Hochzeit ohne Fotos können wir uns alle wohl kaum vorstellen. Selbst als die Fotografie noch nicht so verbreitet war wie heute, ließen es sich Brautpaare wie unsere Urgroßeltern nicht nehmen, wenigstens für ein offizielles Hochzeitsfoto zu posieren. Schon früh entstanden Fotoalben, damit alle Erinnerungen darin gesammelt, Besuchern präsentiert und für die nachfolgenden Generationen bewahrt werden konnten. Heute im Zeitalter der digitalen Fotografie leben wir in einer Überflutung durch Bilder und es ist manchmal nicht leicht, ihrer Herr zu werden. Da heißt es aussortieren und sorgfältig zusammenstellen, was unsere schnelllebige Zeit überdauern soll. Aus Fotoalben wurden am PC zusammengestellte Fotobücher.
Doch dank Online-Druckereien und Fotodiensten ist heute mit Fotos viel mehr möglich: Sie dienen nicht mehr nur dem Abbilden unserer Feste und Lebensereignisse, sie verschönern Einladungen, Tischkärtchen, Fotoleinwände und T-Shirts. Und sie sind wunderbar dazu geeignet, Hochzeitsgeschenke zu personalisieren oder kleine Hochzeitsspiele damit zu gestalten. Bei der Fotowelt Cewe haben wir einige nette Ideen für Geschenke und Dekorationen zur Hochzeit entdeckt. Drei davon möchten wir Ihnen unbedingt weitergeben:
Ein Foto-Memo gestalten
Wer kennt nicht das beliebte kleine Spiel des Ravensburger Verlages, das vor allem Kinder heiß und innig lieben: Es gilt, aus einer Vielzahl umgedreht liegender Kärtchen jeweils zwei gleiche herauszufinden. Da ist das Gedächtnis gefragt! Solche Memo-Karten lassen sich auch mit eigenen Fotos bestücken und sind ein absoluter heißer Tipp für ein nettes Hochzeitsgeschenk. Nicht zwei gleiche Bilder, aber zwei zusammengehörende von IHR und IHM: Die Braut bei der Einschulung, der Bräutigam bei seinem großen Schultütentag. Sie planschend im Schwimmbassin und er ebenso vergnügend im Wasser. Vielleicht hatten sie beide einen Hund? Wie sahen ihre beiden ersten Autos aus? Der Phantasie bei der Zusammenstellung der Paarungen sind keine Grenzen gesetzt und die Familien der beiden sind sicher gerne beim Ausgraben der Fotoschätze behilflich.
Selbstklebende Sticker mit dem Konterfei des Brautpaares
Sehr wirkungsvolle kleine Hilfsmittel sind Fotosticker: Bögen mit selbstklebenden Stickern, gestaltet mit eigenen Fotos, sind kleine Hingucker als Aufkleber auf Hochzeits-Give aways, auf der Tischdeko oder als Fotoaufkleber auf den Liedblättern in der Kirche. Besonders rührende Idee: Bekleben Sie Päckchen mit Papiertaschentüchern mit dem Bild der Brautpaares und verteilen Sie sie am Eingang der Kirche an die Hochzeitsgäste….
Kleine Magnete: Eine Erinnerung, die haften bleibt
Kühlschrankmagnete sind äußerst beliebte Hilfsmittel, um sichtbar und griffbereit Einkaufszettel, Notizen, Rezepte oder Gutscheine aufzubewahren. Wie wäre es damit, den Hochzeitsgästen als Erinnerung an die schöne Feier einen Magneten mit einem Hochzeitsfoto zukommen zu lassen? Oder Sie machen eine kleine Erinnerungsgalerie für das Brautpaar daraus und fotografieren die Hochzeitsgäste in kleinen Zweier- oder Dreiergruppen, die dann vom Kühlschrank des Brautpaares grüßen. Die Einsatzmöglichkeiten dieser Fotomagnete sind vielfältig – vielleicht fallen Ihnen selbst noch viel bessere ein!